Methode


Countdown-Methode

Countdown-Methode – Kurzbeschreibung zum Nachlesen

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Wege, um aus dem schlafraubenden Gedankenkarussell auszusteigen. Die Countdown-Methode ist eine bewährte Übung, die Euch helfen kann, mit ungelösten Problemen oder anderen Sorgen umzugehen und zur Ruhe zu kommen. Auch wenn das Vorgehen dabei auf den ersten Blick paradox erscheint.
 

Wie funktioniert das genau?
 

  • Stellt Euch einen Wecker oder die Timer-Funktion Eures Smartphones auf genau 5 Minuten.
  • Beschäftigt Euch in diesen 5 Minuten ganz bewusst mit den Gedanken, die Euch nicht loslassen.
  • Stellt Euch nach Ablauf der Zeit folgende Fragen: 1) Welche Kenntnisse habe ich gewonnen? 2) Geht es mir jetzt besser? 3) Ist mir meine Situation klarer geworden?
  • Auch wenn Ihr alle Fragen mit Nein beantwortet – macht nichts! Dieses bewusst zeitbegrenzte, intensive Grübeln und das nachfolgende Reflektieren führt oft zu einem neuen Zugang oder einer Distanzierung, was die Unterbrechung des Gedankenkreislaufs erleichtert und Euch zur Ruhe kommen lässt.

Weitere Methoden, die Euch helfen, abends und nachts weniger nachzudenken, sind die Katastrophenskala, der Grübelstuhl oder die Gedankenschublade. Probiert es aus und lasst uns wissen, ob wir Euch helfen konnten.

 

Euer Dr. Fabian Krapf, letsleep-Experte