10 Tipps


Schnarchender Partner

Partner sensibilisieren

Sprecht darüber, dass das Schnarchen belastend ist und dass Ihr zusammen eine Lösung finden wollt.

Schlafhygiene optimieren

Regelmäßigkeiten, Einschlafrituale, eine angenehme und bedürfnisgerechte Schlafumgebung etc. tragen dazu bei, dass beide Partner eine gesunde und schlaffördernde Routine entwickeln.

Ohropax nutzen

Beseitigen zwar nicht die Geräuschquelle, helfen aber, ihre Lautstärke abzumindern. Achtet darauf, sie richtig einzusetzen: Erst Ohrmuschel hochziehen und dann den zusammengedrückten Ohrstöpsel einführen.

Für Ablenkung sorgen

Musik kann helfen, das Schnarchen zu übertönen – vorausgesetzt, sie ist nicht so laut, dass sie selbst beim Einschlafen stört.

Partner anstupsen

Das kann eine kurze Ruhepause verschaffen, ohne dass er aufwacht. Während der Pause schafft ihr es vielleicht, einzuschlafen. 

Nase des Partners zuhalten

Auch das verschafft eine Pause, sollte aber unbedingt mit Bedacht angewandt werden, da er so bestimmt aufwacht.

Partner herumdrehen

Versucht, Euren Partner in die Seitenlage zu drehen und mit einem Kissen zu fixieren. Die Rückenlage fördert Schnarchen. 

Partner aufwecken

Wenn die anderen Methoden nicht wirken, kann dies versucht werden. Es sollte allerdings keine Gewohnheit werden, denn hier wird die Schlafqualität beider Parteien negativ beeinflusst.

Früher schlafen gehen als der Partner

Einmal eingeschlafen, hört man die Geräusche hoffentlich nicht mehr.

Getrennte Schlafzimmer nutzen

Dies kann als letzte Lösung in Betracht gezogen werden. So können beide Parteien ungestört schlafen.